letzte Änderung: 02.10.04; 21:40:33.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 11. September 2004

Mit dem Wind kommt der September, mit dem September kommt der Kunstherbst.

Schon wieder September

Grau und ungrün nicken nackt
ernst und lächerlich die Bäume,
und der schlaue Rabe hackt
alte Scharten in die Träume.

Jedes Jahr den gleichen Scheiß:
Ob du wissest, daß du sterbst ...
Jedes Jahr, wie ich wohl weiß,
kommt der Oberlehrer Herbst.

(Keine Ahnung, von wem diese Zeilen sind. Sie stehen auf einer Anzeige, die ich vor Jahren in irgendeiner Ausstellung mitgenommen habe.)


5:41:10 PM    comment []

Mit dem GALERIENRUNDGANG der ZEHN präsentiert das KULTURJAHR der ZEHN, die gemeinsame Initiative der neuen EU-Länder, am 3. September 2004 ein einzigartiges Projekt. In Zusammenarbeit mit Berliner Galerien und dem Landesverband Berliner Galerien (LVBG) werden aktuelle, noch zu entdeckende Positionen aus den Ländern gezeigt. Neun Berliner Galerien und die Konrad-Adenauer-Stiftung präsentieren Einzelpositionen zeitgenössischer Kunst aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Zypern und Malta.

Wir haben uns zuerst die Stars von Ritums Ivanovs (Lettland) in der Galerie Eva Poll angesehen (Wirklich interessant waren aber nur die Skulpturen von Sabina und Waldemar Grzimek). Und weil es nicht weit ist, sind wir noch zur Konrad-Adenauer-Stiftung gegangen, um uns die Arbeiten von Anton Grech aus Malta anzusehen.


5:40:33 PM    comment []

Wer an diesem Wochenende keine Zeit hat, sollte wenigstens den open sunday am 19. September nutzen:
Kunst Mitte Nord

Berlins Kunstszene hat schon fest das Art Forum im Blick, da findet im Vorfeld noch ein kleines Ereignis statt, das sich so langsam ebenfalls etabliert. Zum sechsten Mal laden Galerien und Projekträume im Viertel zwischen Wöhlert- und Torstraße sowie Chausseestraße und Weinbergsweg zum Rundgang Kunst Mitte Nord ein. Die Anzahl der Teilnehmer ist inzwischen auf 31 angestiegen, neben bekannten Galerien wie Schuster & Scheuermann oder Markus Richter können diesmal auch sechs neue Orte besichtigt werden, darunter die Produzentengalerie echolot oder das Projekt 0047. Zusätzlich zum Rundgang an diesem Freitag und Sonnabend von 19 bis 23 Uhr wird es anlässlich des Art Forums am Sonntag den 19. September von 14 bis 21 Uhr auch noch einen open sunday geben (BZ).

11:21:54 AM    comment []


11:21:12 AM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
September 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.