letzte Änderung: 02.10.04; 21:40:31.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Freitag, 10. September 2004

Haus am Lützowplatz
Der 1932 geborene japanische Künstler Takeshi Kagaya ist gelernter Goldschmied. So dekorativ wollte er Anfang der 60er-Jahre Formgebung nicht mehr abhandeln. Er zog nach Tokio und befasste sich fortan mit Dreidimensionalität in größerem Maßstab. Er spannte Seile in den Raum und schuf so Kunstwerke, die als Zeichnung wie als Plastik gesehen werden konnten. In seinen "MA"-Arbeiten zog er auf Leinwand feinste Linien, die durch Aussparungen im Farbauftrag entstanden. Jetzt hat er in das Haus am Lützowplatz mächtige schwarze Holzbalken gepackt, die den Raum markieren und den Platz dazwischen (taz).


8:37:00 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
September 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.