letzte Änderung: 02.10.04; 21:40:35.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 12. September 2004

Schrumpfende Städte
Ausstellung in KW Institute of Contemporary Art

Adaptation Laborarities #3, 2004
Ingo Vetter, Annette Wesser
Das kleine Gewächshaus an der Fassade links hinten im Hof ist ein Parasit des Gebäudes. Vor allem wird Abluft aus den technischen Anlagen genutzt, um die Hülle aufzublasen, aber auch Wasser- und Stromversorgung werden angezapft, um möglichst günstige Wachstumsbedingungen im Inneren zu schaffen. Die Pflanze, die in dem kleinen Gewächshaus großgezogen werden soll, ist eine Ghetto Palm (Ailanthus altissima, zu deutsch: Götterbaum), die die Künstler aus Detroit mitgebracht haben. Die spezifische Umweltsituation auf den Brachen der schrumpfenden Städte hat eine einzigartige Vegetation hervorgebracht - Pflanzen wie die Ghetto Palm, die auf den Resten der Siedlungen wild wachsen. Die Natur erobert sich ihren Raum zurück mit Pflanzen, die die Moderne überwuchern.
(aus dem Kurzführer zur Ausstellung)

Aus dem Alltag geboren - Gebrauchsgegenstände aus dem Gebiet Ivanovo, 2003/2004
Archipov, Vladimir
Vladimir Archipov sammelte in Ivanovo von den Bewohnern selbst gefertigte Gebrauchsgegenstände, die als Lösung eines Alltagsproblerns entstanden sind. Sie stehen für Innovationen der Bürger Ivanovos, die erst aufgrund der Mangelwirtschaft und jetzt wegen fehlender finanzieller Mittel auf sich gestellt waren und sind. Etwas aus einer Notwendigkeit heraus selbst zu erschaffen hat in Russland Tradition.
(aus dem Kurzführer zur Ausstellung)

Anwendung: Türstopper
Material: die Hälfte eines Ziegelsteins, ein Stück Kattunstoff
Technologie: der Stein wird in Stoff gewickelt, der Stoff geknotet
Herstellungsjahr: 2003
Herstellungsort: Ivanovo
Autorin: Lyudmila Spiridonova
Beruf/soziale Stellung: Zimmermädchen

... das ist damit die Tür nicht zufällt ... Warum interessieren Sie sich so dafür? Auf unserer Etsge wird renoviert. Ist es etwa besser, wenn ich hier einen Stock reinklemme? Ich habe einfach das genommen was mir zwischen die Hände gekommen ist und ein bisschen Gewicht hat ... immer noch besser als hier irgendwo eine Schnur zu befestigen ... einfach nur einen nackten Ziegelstein oder diesen Stein dort, oder hier einen von den kleinen Steinchen, egal, damit jedenfalls zerkratzt man zumindest nicht die Tür, selbst wenn man ihn mal ein bisschen verschiebt. Und überhaupt, der Mensch passt sich an jede, wi~ mir scheint beliebige Situation an. Was soll man machen? ... Ich glaube, da ist gar nichts Interessantes dran niemand kam bisher auf die Idee danach zu fragen. Aber Sie scheint das ja irgendwie zu interessieren, sieht aus als hätten sie irgendetwas darin gesehen ...
(aus der Beschreibung vor Ort in der Ausstellung)


6:47:10 PM    comment []

Garten 04 im KW
(gestaltet von le Balto)

Garten 04 in KW
(gestaltet von Gabi)


6:46:15 PM    comment []

© Copyright 2004 Türschmann.
 
September 2004
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Aug   Oct


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.