letzte Änderung: 01.04.05; 18:47:51.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 7. März 2005

Diese Skulptur von Werner Stötzer steht vor der Galerie Leo.Coppi in den Hackeschen Höfen. Dort wird gegenwärtig der Berliner Maler Hans Laabs mit einer Ausstellung zum neunzigsten Geburtstag geehrt (BZ).

Hans Laabs
Der Raucher, 1946

Er muß nicht unbedingt ein Raucher sein, dieser braune Mann mit der Gans. Obwohl ich selbst das Bild so genannt habe, könnte es auch heißen: Der Atmende in kalter Umgebung, denn die Farbkombination Blaugrau-Braun-Weiß suggeriert klirrende Kälte, in der der Atem sichtbar wird.
Dieser Mann ist nicht der Typ eines Großstädters, und der weiße Vogel im Hintergrund läßt eher an Ländliches denken.
1945 kam ich aus meiner ostpommerschen Heimat nach Berlin. Im Jahr darauf entstand dieses Bild unter dem Eindruck der damaligen Situation.
Die Landschaft ist in kaltes Dämmerlicht getaucht und von Monotonie geprägt. Der Bildaufbau ist einfach und übersichtlich, der schwarze Horizont gibt dem Raum bildhafte Tiefe.
So muß ich damals nach den Kriegswirren die nördliche Landschaft empfunden haben, als »Pommernland abgebrannt« war. Ein Bild der Stille und der Einfachheit des Lebens.
(Bild und Text von Hans Laabs aus: Berliner KUNSTstücke Die Sammlung der Berlinischen Galerie, 1990)

6:37:21 PM    comment []

© Copyright 2005 Türschmann.
 
March 2005
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Feb   Apr


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.