Herkules in Berlin (9)
Schlecht zu sehen, schwer zu fotografieren, habe ich hier geschrieben, aber jetzt habe ich wenigsten eine gut illustrierte Monographie zum Brandenburger Tor gefunden. Darin auch Abbildungen der Herkules-Reliefs in den Durchfahrten.
Willmuth Arenhövel und Rolf Bothe
Das Brandenburger Tor 1791 - 1991
Eine Monographie
Verlag Willmuth Arenhövel Berlin, 1991
Bernhard Rode hatte für die 20 Reliefs in den Tordurchgängen Entwürfe gezeichnet: zehn rechteckige Bildfelder, jeweils kombiniert mit darüber anzubringendem Tondo, die ausnahmslos Szenen der Herkulessage gewidmet sind. Unten die Reliefs der vierten Durchfahrt von links:
Herkules bändigt die Rosse des Diomedes (Tondo)
Herkules unterstützt die olympischen Götter im Kampf gegen die Giganten.
Schadow hat sich ... distanziert über diesen Teil des Bildschmucks am Tor geäußert:
»Basreliefs in den 5 Durchgängen die aber Niemand sehen kann, welche nicht zu denen Stückchen gehört die der damals gepriesene C. K. Langhans, Director des Bauamts gemacht hat.«
Der Skulpturenschmuck der fünf Durchgänge war nicht von Anfang an vorgesehen. Die Reliefs fügen sich auch nicht konsequent in das Gesamtkonzept der Architektur von Langhans ein. Die Anordnung der Bildfelder erinnert an Strukturen von ihm geschaffener Innenraumdekorationen. Außerdem erscheinen die Durchgänge, der mittlere ausgenommen, im Grunde als zu schmal, um den Bildfeldern ausreichende Wirkung zu gewähren.
7:25:29 PM
|
|