letzte Änderung: 01.03.06; 19:45:39.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Samstag, 11. Februar 2006

Literarische Gegenwelten im Literaturhaus Fasanenstraße

Die Ausstellung führt dem Publikum nur einen kleinen Ausschnitt aus abgebrochenen Karrieren, ungelebtem Leben, verhinderten Existenzen vor. Das staubtrockene Archivmaterial wurde von dem Gestalter Carsten Minkewitz überaus sinnlich arrangiert. Da sind Pappboxen zu Stellwänden übereinander geschichtet, mal mit Fotos und literarischen Texten beklebt, mal mit Zeitungen. Mal sind sie als Gedenktafeln inszeniert, die an Leben und Werk einzelner Dichter erinnern, mal schlicht als Litfaßsäulen, die Zeitgeschichte dokumentieren. Ihre Anordnung korrespondiert mit den ausgestellten Lebensläufen. So heißt es in einem Gedicht von Eveline Kuffel
    Die Welt ist eine Schachtel
    ich lach den aus,
    den ersten, der behauptete,
    sie sei rund und
    dass sie sich bewegt.
Verschachtelt ist der Weg, der an den Stellwänden vorbeiführt, er gewährt Ausblicke in Schicksale und Einblicke in behördliche Vorgänge. Daneben stehen schmale Tische, an denen sich die Besucher niederlassen, Akten studieren und unter Kopfhörern den Schriftstellern selbst lauschen können (Berliner Zeitung).
Die verschwiegene Bibliothek


4:46:05 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
February 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28        
Jan   Mar


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com