letzte Änderung: 02.06.06; 17:57:24.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 21. Mai 2006

Kunstspaziergänge in Madrid (3)

palacio realGoya Fresken in der Kirche San Antonio de la Florida

Unterhalb des Parque del Oeste, wenige Meter vom Ufer des Manzanares-Flusses, wurde zwischen 1792 und 1798 die klassizistische Ermita de San Antonio de la Florida errichtet. Über Generationen war die Kapelle ein beliebter Wallfahrtsort der Hauptstädter. Noch heute findet an diesem Platz eines der schönsten Madrider Volksfeste zu Ehren des Heiligen aus Padua statt. Alljährlich am 13. Juni treffen sich heiratswillige Mädchen in der Kapelle. Sie werfen dreizehn Stecknadeln in das Taufbecken und greifen dann mit der Hand hinein. An der Zahl der haftenbleibenden Nadeln lesen die jungen Frauen ab, wieviele Verehrern sie in den nächsten Monaten erwarten können.
Die restaurierte Kapelle ist unter Kunstliebhabern vor allem als Mausoleum von Francisco de Goya bekannt. Unter einer schweren Granitplatte liegt der bis heute populäre Maler begraben. 1919 wurden aus Bordeaux, seinem südfranzösischen Exil, die Überreste nach Moncloa gebracht.
Der spanische Hofkünstler malte in nur 120 Tagen des Jahres 1798 die Kuppel des Kirchleins aus. Neben der Darstellung eines Wunders des Heiligen Antonius faszinieren die Fresken durch die Darstellung von Volksszenen. In sechzehnjähriger Kleinarbeit wurden die fast schon expressionistischen Wandmalereien restauriert. Seit 2005 erstrahlen der Heilige Antonius, der den Mittelpunkt der Kuppel bildet, und eine bunte Schar von majas senoritos und Kindern wieder im frischen Glanz. Die Arbeiten, die auch gerne als Sixtinische Kapelle der spanischen Hauptstadt bezeichnet werden, gelten als Meisterwerk der Freskenmalerei.
(aus dem Reiseführer Madrid & Umgebung von Hans-Peter Siebenhaar im Michael Müller Verlag)


7:24:10 PM    comment []

Designmai - der 2. Tag: Heute in den Hallen am Gleisdreieck, Luckenwalder Straße.
Was soll man von einer Designaustellung halten, in der man auf Schritt und Tritt von Berührungs- und Nutzungsverboten belästigt wird.

Da war die gestern besuchte Ausstellung der Design-Youngsters in der Kunstfabrik am Flutgraben wesentlich angenehmer.


7:22:56 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
May 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Apr   Jun


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com