Montag, 1. Dezember 2003

deutsch ist eine komische sprache. merkwürdig eckig: sie lässt sich nicht singen (r.d. brinkmann). umständlich ausufernd: man muss da immer nur grübeln (frei nach r. goetz).

ich denke ich gebe meinen beiträgen für das blog drei leitmotivische überschriften: (so wot is:) da media --- semantic cloud --- pop culture.

und ideal wäre es wohl wirklich, alle beiträge mit links zu spicken: schon auch aus informationsgründen, wg. vernetztem denken. aber mindestens ebenso sehr auch wg. der merkwürdigen rhetorik, die so entsteht: the sound of blogging.

die bloße, aber suggestive und wirksame behauptung der vernetzung, jenseits der bedeutung dessen, was da vernetzt wird. die idee in die welt setzen, aber nicht als "idee". move your ass, the mind will follow.

eine künstliche umwelt erzeugen, in der ich dann weiterdenken kann: semantic cloud.

da media: freund hartmann in "mediologie" sagt vieles zitierwürdig, gerade das grundsätzlichste, den epochen-umbruch im zeichen der medien betreffende. und doch stimmt im detail fast nichts: "die medien" werden reduziert auf "vernetzung" und technisch-elektronische "bilder". daraus erklärt sich nicht nur das totale unverständnis für sprach-texte und strukturalistische "text"-theorie, die natürlich nicht damit erledigt ist, dass man auf nicht-sprachliche zeichensysteme hinweist. alles ist text, immer noch: nicht weil alles nach linguistischen "gesetzen" funktioniert, sondern weil alle kulturellen zeichen eingebettet sind in sprache/schrift als meta-medium: und zwar doppelt, nämlich bereits auf der objektebene und nochmals auf der meta-metasprachlichen ebene. und daran hat sich nichts geändert.

dass es ganz andere texte sind, dass sie angereichert sind mit neuartigen bildern, übrigens auch "körpern", dass das nicht-textuelle immer prägnanter wird ... ist alles gekauft. aber auch das nicht-textuelle ist eben gegenstand von reflexion nur insofern, als es sich als "text" beschreiben und analysieren lässt (oder als sein immanentes negativ).

deutsch ist eine komische sprache. merkwürdig eckig. und man muss immer

/ml (Theorie)