Mittwoch, 3. Dezember 2003
semantic cloud: the sound of vernetzung, the cloud of cool

nachdenken, was "höhere" funktionen von links sein könnten (außer dem trivialen verweis selbst):

(1) einen subkulturellen quasi-sozialen raum erzeugen, in dem man spricht (der konkrete bezug zur gelinkten stelle ist nicht so wichtig wie die haltung, die durch die anderen sites bzw. stimmen ausgedrückt werden: ich kann ein und dasselbe statement mit 5 links zu hohlen info-society-key-lectures vernetzen oder eben mit 5 coolen guerilla-theoretikern -- oder auch mit 5 skurrilen netz-fundstellen, wie in suck. und mein statement bedeutet jedes mal etwas anderes.)

(2) sozusagen googeln: einen semantischen raum selbst durch korrelation definieren. pippi-langstrumpf-prinzip: "ich bau mir meine welt widewidewie sie mir gefällt". so funktioniert ja auch ein literarischer text, wenn er eine implizite sekundäre semantische ordnung aufbaut, die z.b. "grün" korreliert mit "mutterschaft", "drehbleistift" mit "sex", "teetasse" mit "kindheitstrauma" usw.

(3) und es gibt sicher noch was ...

/martin (Theorie, Webtechnologie)


Das Gegenteil von gut...

...ist gut gemeint. Das gilt auch für den feedster:

(Ich habe geklickt.)

/mf (Misc.)


Bericht von der DMZ London von Stefan Lutschinger

Am 14. und 15. November fand in London das DMZ Media Arts Festival statt. Stefan Lutschinger berichtet auf cs.at darüber. Wildes Zeug, von der Digitalfilm-Avantgarde (onedotzero) über environmental code (1010) bis hin zu praktischen Wireless Network-Experimenten im urbanen Raum (ubiquitous computing-Ecke) und einer "kritischen Psychogeographie" von Saul Albert. Warum Weibel zitieren, wenn der Wiener doch so nahe liegt?

[ via cs.at Newsletter]

/mf (Medienkunst)


Scarfed!

The Unh! Project: eine Sammlung von Gutturallauten in Comics, inklusive Glossar für die passenden Geräusche in allen Lebenslagen. "Wurrrg" (s.o.) zeigt die Situation "yanked backwards with scarf". Weitere praktische Sprachspiele finden sich für "thrown through window (transfenestration)", "butt hit by book", "being kicked in face while airborne" und weitere. [via memepool]

/mf (Misc.)


Anschauen

Das hier habe ich zwar ohnehin schon in unsere Blogroll aufgenommen, aber was dermaßen schön und gut ist muss hier nochmal eigens erwähnt werden: erratika.

/mf (Blogging)


Tech Stuff

Erstens: VoIP ist erwachsen. Skype ist eine Fasttrack-basierte P2P VoIP-Applikation. Einfacher zu installieren als ICQ, qualitativ besser als traditionelles Telefon. Es kommt zwar von Zennstrom/Friis (Kazaa), ist aber (noch) spyware-frei. Skype-Traffic ist nicht nur distribuiert, sondern auch stark verschlüsselt. Laut NYT ärgert sich das FBI bereits darüber [ /. ]. 

Zweitens: Die Sache mit den Tablet PCs ist noch nicht gegessen. Helium 2100 von Element ist der erste Tablet unter USD 1000. Und: er ist linux-basiert (Lycoris). [ /. ]

/mf (Tech)