letzte Änderung: 01.05.06; 19:11:04.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 3. April 2006

Von Mäusen und Menschen
4. berlin biennale für zeitgenössische kunst

Steven Shearer
2005 startete das öffentliche Kunstprojekt Diesel Wall. Die Idee war, die riesige seitliche Wand der Oranienburger Straße 65 zu nutzen. Diesel Wall Berlin ist ein Folgeprojekt von Diesel Wall Milan. Bereits seit 2004 wird eine 360 Quadratmeter große Wand im Zentrum Mailands mit großem Erfolg von jungen KünstIerInnen bespielt. Mit diesem neuen Ort für die Präsentation von großflächigen Arbeiten, die im offenen Wettbewerb ausgewählt werden, fördert Diesel Wall Kreativität auf einer großen Fläche in einer einzigartigen urbanen Umgebung (z.B. hier und hier). Diesel setzt das Engagement für zeitgenössische Kunst fort, indem ein ambitioniertes Projekt eines Künstlers, der vom kuratorischen Team der 4. berlin biennale ausgewählt wurde, produziert und realisiert wird.
Diesel Wall
Steven Shearer [hat] eine Serie von Gedichten entwickelt, in denen der Künstler eine Mixtur aus den Texten obskurer Rockbands und den Titel von Death Metal-Klassikern kreiert, die als Weiß-auf-Schwarz-Poster präsentiert werden. Das karge Layout der Poems (2005) kontrastiert mit ihrer Logorrhö, die sich wie ein entgleister Gedankenzug liest, wie der Abstieg in den Mahlstrom der Paranoia. Shearer macht sich die von ihm dargestellte Kultur zu eigen und gleichzeitig distanziert er sich von ihr, indem er die Poems in eine unheimliche klinische Studie kollektiver Hysterie verwandelt.
Für die 4. berlin biennale präsentiert Steven Shearer seine Poems in einem öffentlichen Raum: auf einer riesigen Wand in einer belebten Straße. Durch diese großformatige Präsentation, wirken dieses Werke noch apokalyptischer und erscheinen wie der Vorspann zum Ende der Welt.
(Texte aus dem Kurzführer zur Biennale)

7:44:56 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
April 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com