letzte Änderung: 01.05.06; 19:12:00.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Dienstag, 18. April 2006

Kurt Mühlenhaupt ist tot.

Sein letztes Bild hat er - frei nach dem von jedermann schon mal bewältigtem Schulaufsatzthema Mein schönster Tag - noch bis Anfang dieses Jahres fertig gemalt: Ostler und Westler feiern darauf in bunter Menge vor dem Brandenburger Tor die Wiedervereinigung. Mühlenhaupt hat sich mittenmang gemalt, von hinten und mit riesigem roten Hut. Mag bei anderen die Euphorie verflogen sein, sagte er dazu, bei mir hält sie sich, und ich genieße das mit meinen Farben.
(mehr hier)
Der Hut als Markenzeichen
Ulli Schamoni war einer der vielen Freunde im Leben, zu dem der Kontakt bis zu seinem Tode nicht abriß. Darüber hinaus fühle ich mich noch immer der ganzen Familie verbunden. Obwohl ich mit der Filmerei nichts mehr zu tun haben wollte, machte ich doch mit, schon wegen der Freundschaft, und übernahm eine kleine Rolle. Zu unseren Freunden zählten lnsterburg & Co, die damals mit ihren Liedern durch die Schlagerwelt tingelten. Sie spielten also auch im Film mit und ein paar Mädchen dazu. Ich war nur eine Nebenfigur und hatte die Aufgabe, den Film aufzuheitern. So stand ich am Tresen der Künstlerkneipe Die kleine Weltlaterne. Mein Markenzeichen war damals wie heute der Hut. Ich trug ihn schon lange vor Beuys. Es gab immer wieder Menschen, die wissen wollten, wie es darunter aussieht. Sie dachten, ich käme aus dem Wilden Westen und wäre von Indianern skalpiert worden. Manche dachten auch, ich hätte eine kahle Stelle für die Salbung und wäre mal Priester gewesen. Nein, es waren Erlebnisse anderer Art, die mich zum Hutträger machten. Andererseits fehlten mir die Haare, die einen Schönling ausmachen. Im Film wollte Ulli dieses Geheimnis endlich lüften. Für diesen Zweck hatte er sich exotische Paradiesvögel besorgt. Ulli sperrte sie unter meinen Hut, und dort kratzten und hackten sie fürchterlich. Laut Drehbuch wollte nun einer genau wissen, wie es darunter aussieht. Er riß mir den Hut vom Kopf, und die Vögel flatterten in die Freihheit. Und was war sonst noch unterm Hut? Vogelscheiße und eine total zerkratzte Glatze. Nun wißt ihr, wie ich zu meinem total kahlen Kopf kam.
(Mühlenhaupt: Aus meinem Leben)

6:55:23 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
April 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com