letzte Änderung: 01.05.06; 19:11:06.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 5. April 2006

Von Mäusen und Menschen
4. berlin biennale für zeitgenössische kunst (2)

Am 13. September 1913 eröffnete Fritz Bühler im Hof der Auguststraße 24/25 Bühlers Ballhaus. Bekannt wurde es unter dem Namen Clärchens Ballhaus, nachdem der Wirt im Ersten Weltkrieg gefallen war und seine Witwe Clara das Lokal weiterführte. Wann genau es gebaut wurde, weiß man nicht; man munkelt, dass es vom Mundschenk Kaiser Wilhelms II. persönlich gegründet wurde, aber vielleicht ist das auch nur eine von vielen Geschichten, die sich um das Haus, seine BewohnerInnen und seine Gäste ranken.
In Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz geht der einarmige Protagonist Franz Biberkopf zum Tanzen ins Ballhaus. Otto Dix malte das Plakat, dessen Gestaltung noch heute für die Werbung für das Lokal verwendet wird, auch wenn aus Clärchens Ballhaus mittlerweile das Ballhaus Mitte geworden ist.
Bis in die 1940er Jahre vergnügte man sich in zwei Sälen: Unten im großen Saal wurden für das Volk Gassenhauer gespielt, während sich im Spiegelsaal die vornehmeren Damen und Herren beim Tanz vergnügten.
(Texte aus dem Kurzführer zur Biennale)

Ballhaus Mitte, Spiegelsaal
Heute sind die großen Spiegel blind und gesprungen, der Stuck ist abgebrochen, Kabel hängen von der Decke, das Holz an den Wänden und am Boden ist dunkel geworden mit den Jahren.
Ein Liebespaar wälzt sich auf diesem Boden, küsst sich, wieder und wieder, streichelt einander, in langsamen Bewegungen, windet sich umeinander, Tänzern gleich. Und dann sagt der Mann zur Frau und sie zu ihm: Tino Sehgal, Kiss, 2002 und es folgt der Name der Galerie, der diese Arbeit des Berliner Künstler gehört.
(mehr hier)
Im Deutschen Pavillon auf der 51. Venedig Biennale 2005 präsentierte Sehgal This is so contemporary.

8:21:07 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
April 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com