letzte Änderung: 01.05.06; 19:11:09.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Sonntag, 9. April 2006

Werner Stötzer - Märkische Steine
Ausstellungen zum 75. Geburtstag:
hier im Garten der Landesvertretung Brandenburg in den Ministergärten

DSC02977
Ich hatte das geschickte Modellieren als Fertigkeit auf einer Industriefachschule gelernt, doch mich ekelte vor dieser schnellen Fertigkeit, vor dieser Geschicklichkeit. Dagegen war die Steinbildhauerei etwas, wo die Idee automatisch durch die Abstraktion Form annahm, das war die zentrale Erfahrung. Diese Erfahrung machte es auch in den schlimmen sechziger Jahren möglich, den Auftraggeber zu betrügen. Wenn er die dicken Beine einer Figur bemängelte, konnte ich ihm sagen: Die Beine müssen so sein; wären sie dünner, bräche der Stein zusammen. Auf diese Weise vermochte ich mir einen Bereich zu erschließen, wo ich in dieser bildhauerischen Reduktion einen eigenen individuellen Spielraum besaß.
Stötzer, 1990

9:28:44 AM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
April 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com