letzte Änderung: 30.04.06; 19:30:34.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Mittwoch, 26. April 2006

Künstlerhaus St. Lukas, Fasanenstr. 13
Das Wohn- und Atelierhaus wurde 1889/90 von Bernhard Sehring unter dem Einfluss der englischen Studio Houses errichtet. Es ist ein besonderes Beispiel für den Historismus um 1900. Namensgeber des Hauses ist der Heilige Lukas, Schutzpatron der Ärzte und Maler. Die Innenräume des Gebäudes wurden mit über 300 Gemälden, Skulpturen und Möbeln aus Italien und Tirol geschmückt. Zu den zahlreichen Künstlern, die einst hie wohnten und arbeiteten, gehörten der Erbauer Sehring selbst sowie der sezessionistische Bildhauer Max Kruse und dessen Ehefrau, die Kunstgewerblerin und Puppenmutter Käthe Kruse.
(aus: Berliner Bezirkslexikon Charlottenburg Wilmersdorf)

Maler
Der Heilige Lukas, von Beruf Arzt, gehörte seiner Geburt nach wahrscheinlich dem gebildeten Heidentum an. Er wurde vom Apostel Paulus zum Christentum bekehrt und begleitete ihn auf seinen Missionsreisen. Auch während der Gefangenschaft des Heiligen Paulus in Rom blieb er in dessen Umgebung. Sein Evangelium und seine Apostelgeschichte sind Bestandteile des Neuen Testaments. Im Alter von 84 Jahren wurde er wegen seines Glaubens an einem Ölbaum in Patras aufgehängt.
Lukas wurde aber auch schon früh als Maler der Gottesmutter verehrt. Von der hl. Jungfrau, die er persönlich noch kennengelernt haben soll, fertigte er sieben Porträts an.
(aus: Sellner Immerwährender Heiligenkalender)

7:33:00 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
April 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Mar   May


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com