letzte Änderung: 01.12.06; 18:25:33.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Montag, 6. November 2006

Die steinernen Überreste der Siegesallee in Berlin (15)

Bischhof Wigger von Brandenburg Bischhof Wigger von Brandenburg

Bischof Wigger von Brandenburg
(Begleitfigur zum Denkmal Markgraf Albrecht der Bär)
Bildhauer Walter Schott

Aus Schotts Memoiren ist bekannt, welche Modelle er für die darzustellenden Personen gewählt hat. Da er mit dem Siegel Albrechts des Bären nichts anfangen konnte, verwendete er der Einfachheit halber das eigene Konterfei. Die Bischöfe versah er, dem Klang ihres Namens und der Ergiebigkeit ihrer Pfründe entsprechend, mit einem behäbigen beziehungsweise einem hageren Körper. Die Vorbilder fand er für Otto bei einem alten Küfermeister und für Wigger bei einem märkischen Fischer. Beide Männer hatten sich auf eine Annonce als Modelle gemeldet. Wie Schott schreibt, soll diese Geschichte den Kaiser köstlich amüsiert haben.


9:06:24 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
November 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Oct   Dec


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com