letzte Änderung: 01.12.06; 18:26:04.
Kunstspaziergänge
Spaziergänge in Berlin und Umgebung
        

Donnerstag, 16. November 2006

Die steinernen Überreste der Siegesallee in Berlin (17)

Herzog Wartislaw IV. von Pommern

Herzog Wartislaw IV. von Pommern
(Begleitfigur zum Denkmal Markgraf Heinrich das Kind)
Bildhauer August Kraus

Kraus, August (9.7.1868 Duisburg-Ruhrort - 8.2.1934 Berlin)
Nach der Gymnasialzeit machte Kraus zunächst eine Lehre als Steinbildhauer, eine Tätigkeit, die er anschließend in Baden-Baden und Straßburg ausübte. Nebenbei besuchte er eine Abendschule für Zeichnen und Modellieren. 1887 trat er in Berlin in die akademische Hochschule für die bildenden Künste ein. 1891 avancierte er zum Meisterschüler von Reinhold Begas, in dessen Atelier er bis 1898 blieb. An den großen Aufträgen des Lehrers in diesen Jahren war Kraus mitbeschäftigt. So hatte er Anteil an der Realisierung des Kaiser-Wilhelm-I.-Nationaldenkmals in Berlin (1892-1897),für das er zwei vom Publikum beachtete Löwen schuf. Am Großprojekt der Berliner Siegesallee schuf er die Gruppe »Heinrich das Kind« mit zwei Assistenzbüsten (1900 enthüllt).

10:00:47 PM    comment []

© Copyright 2006 Türschmann.
 
November 2006
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Oct   Dec


Subscribe to "Kunstspaziergänge" in Radio UserLand. Click to see the XML version of this web page. Click here to send an email to the editor of this weblog.


www.flickr.com